Psychoanalytisch betrachtet sind Mangel und innere Fremdheit konstitutiv für das Subjekt, die Risse, die Brüche, die Lücken. Dafür steht die Geschlechterdifferenz, sie symbolisiert, was ich nicht sein kann. Das, was sich entzieht, was ein unlösbares Rätsel darstellt, die Sexualität, treibt zur Kultur.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Bedeutung von Mangel, Alterität und Differenz in der vergeschlechtlichten Subjektkonstitution durch die gemeinsame Lektüre vornehmlich psychoanalytischer Texte auseinandersetzen.
Chasseguet-Smirgel, Janine: Die weiblichen Schuldgefühle, in: Chasseguet-Smirgel, Janine (Hg.): Psychoanalyse der weiblichen Sexualität. Frankfurt am Main 1979.
Flaake, Katrin: Körper, Sexualität und Geschlecht: Studien zur Adoleszenz junger Frauen. Gießen 2011.
Freud, Sigmund: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. In: Studienausgabe Band V. Frankfurt am Main 2000.
Härtel, Insa: Sexualität als Missverständnis. http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Härtel, Insa (unter Mitarbeit von Sonja Witte): Kinder der Erregung. ‚Übergriffe‘ und ‚Objekte‘ in kulturellen Konstellationen kindlich-jugendlicher Sexualität. Bielefeld 2014.
Kirchhoff, Christine: Das psychoanalytische Konzept der 'Nachträglichkeit'. Zeit, Bedeutung und die Anfänge des Psychischen. Gießen 2009.
Knellessen, Olaf/ Passet, Peter/ Schneider, Peter: Das Deuten der Psychoanalyse. Wien 2003.
Laplanche, Jean: Die allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen 1988.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.3 | 3/6 | aktive Teilnahme EL (b) |