Die Literaturausstellung als ein zentrales Instrument der Kulturvermittlung im Museum stellt Projektplaner und Organisatoren immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen. Wie entwickele ich ein Konzept für eine Ausstellung? Wie mache ich Ausstellungsinhalte sinnlich erfahrbar und mein Thema für ein breites Publikum interessant? Wie schaffe ich Zugangsmöglichkeiten, Teilhabe und Interaktion? Und wie realisiere ich mein Konzept mit begrenzten finanziellen, personellen und zeitlichen Ressourcen?
Das Seminar setzt sich mit unterschiedlichen Formen und Vermittlungskonzepten von Literaturausstellungen auseinander. Es bietet überdies die Möglichkeit, ein konkretes Ausstellungsprojekt zu erarbeiten und umzusetzen. Der Entwicklungsprozess einer Ausstellung in seinen Phasen von der inhaltlichen Konzeption bis hin zur konkreten räumlichen Präsentation ist dabei Gegenstand der Seminararbeit. Dazu zählt das konkrete Projektmanagement ebenso wie die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation einer Eröffnungsveranstaltung oder etwaiger Begleitprojekte. Auch Fragen der Projektfinanzierung und der Akquise von Fördermitteln kommen in den Blick.
Ziel ist die Erarbeitung eines „Poesie-Labors“ für Bielefeld, eine Ausstellung als Experimentierfeld zur Erforschung der Sprache(n) und der poetischen Potentiale der Stadt. Dabei sollen eigene Projektideen entwickelt werden, die Sprachphänomene sichtbar machen und für deren schärfere Wahrnehmung sensibilisieren.
Im Rahmen des Seminars sind Exkursionen, u.a. ins Museum für Westfälische Literatur in Oelde, vorgesehen (4-6 Std.).
Zum Seminarleiter:
Dirk Bogdanski ist Kulturmanager und organisatorischer Leiter des spartenübergreifenden Kulturzentrums Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Es beheimatet mit dem Museum für Westfälische Literatur einen einzigartigen Ort der Literaturvermittlung. Für seine innovativen Literaturprojekte wurde das Museum 2012 mit dem Hartmut-Vogel-Preis der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Literaturmuseen Deutschlands ausgezeichnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praktikum | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studieninformation | ||
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: