750007 Orientierung in der Universität (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Dieser Kurs richtet sich an neue Studierende ab 50, die Unterstützung bei der Orientierung in der Universität erhalten möchten. Was muss ich als StudentIn einrichten, bevor ich ohne Umstände an Veranstaltungen teilnehmen kann und wie finde ich die Orte, an denen meine Veranstaltungen stattfinden? Diese und andere Fragen sollen im Kurs geklärt werden, um gut in das Programm STUDIEREN AB 50 zu starten. In den Sitzungen sollen Fragen der Studierenden geklärt und zum Beispiel folgende Themen vorgestellt werden:

• Orientierung in der Universität: Was bedeutet z.B. M6-116 und wo finde ich einzelne Fakultäten?
• Einrichtung einer Uni-E-Mail-Adresse
• Wo erhalte ich meine Service-Card/ Mensakarte?
• Nutzung der Universitätsrechner und Drucken
• Vorstellung des ekVV und Stud.IP
• Informationen zur Bibliothek
• Informationen zu Angeboten der Universität

In der ersten Sitzung wollen wir uns dabei verstärkt dem Online Angebot der Universität widmen. Bringen Sie deshalb bitte Ihren Studierendenausweis und das HRZ-Passwort mit. Die Teilnahme am Seminar ist allerdings auch möglich falls Sie ihren Studierendenausweis noch nicht erhalten haben.
In der zweiten Sitzung soll es um die praktische Orientierung gehen. Bei dieser Gelegenheit werden wir den Teilnehmern eine ServiceCard und einen Bibliotheksausweis besorgen und eine kurze Begehung der Bibliothek vornehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Info- & Orientierungstage    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_750007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_54839875@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. Januar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. Januar 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Akademie Universitäre Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54839875
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
54839875