250293 Einführung in Didaktik und Schultheorie (V) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Schulpädagogik als Theorie pädagogischen Handelns fragt unter jeweils konkreten historischen Entwicklungsbedingungen nach den Voraussetzungen und Möglichkeiten, Zielsetzungen und Konzepten von Bildung und Erziehung in der Schule. Dabei wird die Auffassung geteilt, dass Schultheorie und Unterrichtstheorie gemeinsam die innere Strukturierung der Schulpädagogik leisten. Demzufolge ist die Hauptfragestellung der Vorlesung auf das wechselseitige Beziehungsgeflecht zwischen Aussagen der Schul- und Unterrichtstheorie einerseits und dem pädagogischen Handeln in der Schulpraxis - u. a. durch Vermittlung von Grundlagen und Theorien der Didaktik - andererseits gerichtet. Ausgangspunkt werden Ansätze sein, die sich mit den Funktionen von Schule und deren Beitrag zum gesamten gesellschaftlichen System beschäftigen. Neben dem Blick auf die Kinder und Jugendlichen, d. h. die Adressaten schulischer Erziehung und Bildung, wird in schultheoretischen Ausarbeitungen vor allem auf die Lehrkräfte und deren Beruflichkeit fokussiert. In diesem Kontext sind auch die unterschiedlichen Bemühungen zur systematischen Schul- und Qualitätsentwicklung schulischer Akteure zu verorten. In wieweit davon Impulse auf die konkrete Unterrichtsarbeit erwartbar sind, wird anhand empirischer Forschung und theoretischer Konzeptionen zur inneren Schulreform analysiert.

Literaturangaben

Grundlagenlektüre:
Fend, H. (2006): Neue Theorie der Schule. Weinheim
Kiper, H. (2013): Theorie der Schule. Stuttgart
Kron, F.; Jürgens, E.; Standop, J. (2014): Grundwissen Didaktik, München
Jank, W.; Meyer, H. (2008): Didaktische Modelle. Berlin
Standop, J.; Jürgens, E. (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Bad Heilbrunn

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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22-2.3 Modul Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
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25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.2.1.2   2 AT oder EL (u)  
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1; MU.1.4; MU.2.4    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 244
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2016_250293@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70865582@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
76 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 27. April 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. April 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. April 2016 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70865582