Musik ist Ausdruck von Kultur. So unstrittig diese Aussage auch sein mag, so komplex ist die nähere Betrachtung im Zeitalter von Globalisierung, Digitalisierung und Migrationswellen. Johann Gottfried Herders Definition (1784) von Kultur, metaphorisch verstanden als sich abstoßende autonome Inseln, ist nach einer mehr als hundertjährigen Akzeptanz im wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr haltbar. Entgegengetreten sind Konzepte einer Inter- oder Multikulturalität (Wimmer 1989) als Modell friedvoller Koexistenz wie auch die provokante Vorstellung einer Transkulturalität, die den Normalfall von „kulturellen Mischlingen“ (Welsch 2002) reklamiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: