Eine Instrumentalbegleitung zu einem Lied schreiben, eine zweite und dritte Stimme zu einer Melodie schreiben, ein bekanntes Stück für den Schulalltag vereinfachen, mehrstimmige Notentexte in Klavierauszügen und Partituren lesen und zielorientiert analysieren können.
Sicheres Lesen und Notieren von Noten- und Pausenwerten im Violin- und Bassschlüssel. Erkennen von Dur- und Molldreiklängen.
Hempel (6. Aufl. 2008 oder neuer): Neue allgemeine Musiklehre. Schott
Ziegenrücker (2009): ABC-Musiklehre, Bärenreiter
Dickreiter (1997): Partiturlesen - ein Schlüssel zum Erlebnis Musik, Schott
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M1-M Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Musiktheorie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BT | 3. 4. | 3 |
Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung durch wöchentliche Aufgaben.
Prüfung: Klausur