Ausgewählte Programme werden nach dem Disassemblieren in Gruppenarbeit analysiert. Mittels Übun- gen wird praktisch auf die Analyse von Malware und komplexeren Algorithmen hingearbeitet.
Die RVS-Laborzeiten können für den Zugriff auf den Laborsysteme benutzt werden.
Selected programs will be disassembled and will be analysed in groups. Through these means the students will be prepared to analyse malware and more complex algorithms.
The laboratory times of the RVS can be used to gain access to the laboratory systems.
Entweder "Algorithmen und Datenstrukturen", "Grundlagen der Programmierung" , "Einführung in die Informatik" oder ähnliches Vorwissen. Ein Verständnis der Programmiersprache Assembler wird voraus- gesetzt, ist aber nicht zwingend notwendig, ebenso wie die Fähigkeit und Bereitschaft sich in komplexe und neue Themen einzuarbeiten.
"Algorithms and data structures", "Fundamentals of programming", "introduction into information technology" or similar foreknowledge is necessary. A grasp of the assembly language is assumed, but not necessary, the same goes for the ability and willingness to incorporate into complex and new topics.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
39-Inf-SYS2 System-Safety und -Security II: Sicherheit und Risiko | System-Safety und -Security II: Sicherheit und Risiko | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 6. | 3 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Wahl | 6. | 3 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 6. | 3 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 4. | 3 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 2. | 3 | unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 6. | 3 | unbenotet | |
Studieren ab 50 |
Einen Bericht über einen komplexes Problem.
Kleine Zwischenberichte über die gelösten Problemstellungen.
A written report about one of the more complex problems. Small reports for all solved problems.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: