Was haben die personenbezogenen sozialen Dienstleistungen zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung junger Menschen (Kindergärten, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung) mit Bildung zu tun? Ist der Bildungsprozess nicht um 13 Uhr beendet, spätestens aber nach dem 13. Schuljahr abgeschlossen? Oder meint Bildung mehr als Ausbildung und Schule, und wenn ja, was?
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdebatte nach dem "PISA-Schock" soll in diesem Seminar anhand von intensiver Textarbeit erörtert werden, on und in welchem Rahmen Bereiche der außerschulischen Pädagogik über den Bidlungsbegriff definiert werden können und ob es darüber hinaus zu einer neuen und erweiterten Betrachtungsweise von Bildungs kommen muß.
Lit.: Bildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben, hrsg. i. A. des Bundesjugendkuratoriums von Münchmeier/Otto/Rabe-Kleberg, Opladen: Leske + Budrich, 2002.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.1 | Wahlpflicht | 2. 3. | 2 | unbenotet GS |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |