250111 Medizinische, psychologische und psychotherapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

INFORMATION ZUR DURCHFÜHRUNG:
Die Informationen zur Studienleistung und zu den Modalitäten mit den entsprechenden Unterlagen werden bei der ersten Sitzung bekannt gegeben und stehen ab Seminarbeginn im Lernraum bereit. Die eingeschriebenen Studierenden erhalten noch eine E-Mail. Hinsichtlich des Durchführungsformates wird sich am Infektionsschutzgesetz orientiert, welches im Veranstaltungszeitraum Gültigkeit besitzt. Entsprechend wird die Veranstaltung im Präsenzformat durchgeführt sofern es die juristische Lage zulässt.

INFORMATIONEN ZUR BENOTETEN PRÜFUNGSLEISTUNG IM MODUL ISP7:
Die (benotete) Modulabschlussprüfung (ISP7) in diesem Seminar (Element 3) wird voraussichtlich im Format einer Klausur abgeleistet. Innerhalb dieses Seminars [250111] steht lediglich eine begrenzte Anzahl an Prüfungs-/Klausurkapazitäten zur Verfügung, sodass nicht alle Seminarteilnehmende die Prüfungsleistung im Element ISP7.3 durchführen können. Insgesamt stehen jedoch für das Modul ISP7 ausreichend Prüfungs-/Klausurplätze zur Verfügung. Genauere Details zu den Prüfungsbedingungen im Modul ISP7 erfolgen in den entsprechenden Seminaren zu Semesterbeginn.

INHALTE:
Das Seminar "Medizinische und therapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung" ist im Modul 7 „Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ angesiedelt, in dem die Aneignung von Kenntnissen über pädagogische Konzeptionen, Methoden und Strategien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen im Fokus steht. Insbesondere diese Kinder und Jugendlichen benötigen neben einer (sonder-)pädagogischen vielfach auch weitere psychologische, medizinische oder sonstige therapeutische Maßnahmen und sind zusätzlich in außerschulische Unterstützungssysteme eingebunden. Im Interesse einer multiprofessionellen Zusammenarbeit von Schule und weiteren Hilfesystemen sollen Sie daher im Element 7.3 medizinische und psychologische Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen des als auffällig wahrgenommenen Verhaltens erwerben und unterschiedliche fachliche Perspektiven auf emotionale und soziale Problemlagen kennenlernen. Dazu gehören z.B. Problemlagen wie Depressionen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Mutismus, Folgen traumatischer Erfahrungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden aus der Perspektive der Bezugswissenschaften Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Medizin thematisiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 23

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung E3: Medizinische und psychologische Perspektiven Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 128
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 135
Adresse:
SS2023_250111@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_391442138@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
111 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 6
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=391442138
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
391442138
Zum Seitenanfang