In diesem Seminar untersuchen Sie die Wirksamkeit von Interventionen zur Verhaltensänderung unter besonderer Berücksichtigung theoriebasierter Interventionsmethoden. Dazu erstellen Sie in Kleingruppen ein systematisches Review über die Wirksamkeit und Theoriebasierung von Interventionen zu einem selbstgewählten Gesundheitsverhalten.
Ziel ist es, dass Sie die Arbeitsschritte eines systematischen Reviews kennenlernen und selbstständig durchlaufen. Darüber hinaus soll das Verständnis über theoriegeleitete Interventionsentwicklung vertieft werden. Sie verstärken dabei Ihre Englischkenntnisse, da die Recherche in internationalen Datenbanken erfolgt und i.d.R. mit englischsprachigen Artikeln gearbeitet wird. Studien- und Prüfungsleistungen können auf Englisch erbracht werden. Die Kurssprache ist jedoch Deutsch.
Es wird erwartet, dass Sie den Arbeitsprozess selbstständig organisieren und dokumentieren. Die Studienleistung umfasst daher regelmäßige Kurzprotokolle der Arbeitsgruppen und eine Kurz-Zusammenfassung der Ergebnisse.
Die Prüfungsleistung (Hausarbeit) wird als Einzelleistung abgelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-7d Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung | MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Am 04.07.2023 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfungsleistung dieser Veranstaltung angemeldet haben (per Mail bis 30.06.). Die Hausarbeit ist bis einschl. 10.09.2023 (23:59 Uhr) einzureichen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: