201047 Block: Signalperzeption und -transduktion bei Arabidopsis thaliana (Pr+Ü) (SoSe 2006)

Kurzkommentar

Termin II, Vorbespr, 15.05., 10 c.t., V6-155, Anmeldung auf Liste in W3 !

Inhalt, Kommentar

Pflanzen als sessile Organismen sind permament Veränderungen der Umweltbedingungen ausgesetzt, an die sie Wachstum, Entwicklung, Metabolismus und Verhalten anpassen müssen. Dazu nehmen sie kontinuierlich Reize aus der Umgebung wahr, die decodiert werden und zur Auslösung entsprechender Reaktionen führen. In dem Modul werden grundlegende Konzepte vermittelt, wie Signaltransduktion von der Perzeption eines Stimulus durch Rezeptoren über die Signalübertragung in der Zelle bis zur molekularen Antwort abläuft. Am Beispiel der Reaktion auf Licht, Phytohormone und Streß wird erarbeitet, wie die Pflanze eine Feinabstimmung der Reaktion auf verschiedene synergistisch oder antogonistisch wirkende Reize durch Crosstalk individueller Signaltransduktionskaskaden erreicht und wie die Reaktionen auf Umweltfaktoren in das durch die innere Uhr gesteuerte Netzwerk endogener circadianer Rhythmen integriert sind. Dabei kommt ein breites Methodenspektrum zur Anwendung einschließlich Anzucht von Arabidopsis-Pflanzen in Sterilkultur, Selektion, Handhabung und molekularer Charakterisierung transgener Pflanzen, Isolierung von DNA, RNA und Protein, Analyse von Transkriptabundanzen mittels RNA Gel blots, RT-PCR und Real time PCR, immunologischer Nachweis von Proteinen, Einsatz verschiedener Markergene zur Analyse von Promotoraktivitäten, Messung von Metabolitspiegeln, Untersuchung von Mutanten mit Defekten in Photorezeptoren, Signaltransduktionskaskaden und dem circadianen System. Die Weiterentwicklung der Techniken zur Analyse von Reaktionen auf Umweltfaktoren auf der Ebene des Gesamtgenoms wird diskutiert. Die im Kurs erzielten Resultate werden in einem Abschlußkolloquium präsentiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) c Wahlpflicht HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II B2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2006_201047@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_677295@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 20. Dezember 2005 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Dezember 2005 
Art(en) / SWS
Pr+Ü / 8+2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=677295
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
677295
Zum Seitenanfang