Nur wer die Probleme seiner Schüler kennt, kann in angemessener Weise gegen sie vorgehen. Deshalb sollen im Seminar typische Schülerschwierigkeiten aus den verschiedenen Bereichen des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe thematisiert wreden. Zum einen sollen dabei konkret auftretende Schwierigkeiten der Schüler analysiert und deren Ursachen diskutiert werden, zum anderen sollen ausgewählte Aufgaben hinsichtlich ihrer Anforderungen analysiert werden. Auf dieser Grundlage sollen Konsequenzen für den Unterricht abgeleitet und zum Teil in konkrete Unterrichtsvorschläge umgesetzt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | unbenotet Studierende des 6. Semesters werden bevorzugt aufgenommen |