Fehler passieren selten rein zufällig; oft stecken hinter ihnen fehlerhafte Strategien oder Vorstellungen. Für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern ist es wichtig, die Denkweisen seiner Sch"uler zu erkennen und zu verstehen, um geeignete Unterrichtsma"snahmen treffen zu können.
Das Seminar soll für fehlerhafte Schülerstrategien und-vorstellungen sensibilisieren, indem typische Fehler aus ausgew"ahlten Bereichen (insesondere der schriftlichen Multiplikation und der Dezimalbruchrechnung) von den Seminarteilnehmern selbst analysiert werden. Auf der Grundlage dieser Analyse sollen weiterhin entsprechende Konsequenzen für den Unterricht abgeleitet und diskutiert werden.
Nicht zuletzt soll auch die Entwicklung diagnostischer Testverfahren thematisiert und praktisch erprobt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | scheinfähig Studierende des 6. Semesters werden bevorzugt aufgenommen |