Unter Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird ein Versagen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung bei normaler Intelligenz verstanden.
In dem Seminar sollen die Ursachen dieses Störungsbildes sowie Diagnose-Instrumente und Therapiekonzepte besprochen werden. Parallel zur theoretischen Aufarbeitung dieses Problemfeldes sollen empirische Studien an Grund- und Hauptschulen der Region durchgeführt werden.
Das Seminar ist vor allem für Magister- und Master-Studierende der Klinischen LInguistik und Linguistik gedacht, die im Rahmen dieses Seminars ihre Abschlussarbeit anfertigen wollen.
Literatur
Möckel, A. et al. (2004). Lese-Schreibschwäche: Vorbeugen, Erkennen, Helfen. Würzburg: Edition bentheim.
Naegele, I. M. & Valtin, R (2001). LRS - Legasthenie - in den Klassen 1 - 10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Band 2: Schulische Förderung und außerschulische Therapien. Weinheim: Beltz.
Schulte-Körne, G. (2001). Lese-Rechtschreibstörung und Sprachwahrnehmung. Psychometrische und neuropsychologische Untersuchungen zur Legasthenie. Münster: Waxmann.
Schulte-Körne, G. und Mathwig, F. (2004). Das Marburger Rechtschreibtraining. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.
Suchodoletz, W. von (2003). Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsmethoden im Überblick. Stuttgart: Kohlhammer.
Suchodoletz, W. von ( 2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A. et al. (2002). <i<Legasthenie: Leitfaden für die Praxis.'' Göttingen: Hogrefe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI3 | 0/3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinNL; MaLinNL1 | 0/4 |