Die Veranstaltung bietet keine Vorlesung im klassischen Sinne. Stattdessen werden gemeinsam Quellen und Sekundärtexte zu ausgewählten Problemen der deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert gelesen und diskutiert, ergänzt durch kürzere Einführungen oder Ergänzungen der Veranstalterin. Schwerpunkte liegen u. a. auf der Frage von Inklusions- und Exklusionsprozessen in der deutschen modernen Geschichte sowie dem Zusammenhang von Krieg und Nationsbildung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung - Moderne | Studieninformation | |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich. |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: