Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Genutzt wird sowohl der LernraumPlus als auch Zoom.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.
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Im Seminar werden die Struktur und der Aufbau von psychologischen Gutachten im Allgemeinen besprochen. Im angewandten Teil geht es um die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung: Welche Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen sollten Psychologiestudierende mitbringen, um den Beruf der/des Personalreferent*In erfolgreich durchzuführen? In diesem Seminar begutachtet jede/r Teilnehmer*In eine andere Person bezüglich ihrer Eignung für den oben genannten Beruf. Die Begutachtung stützt sich u.a. auf die Durchführung von psychometrischen Testverfahren und standardisierten Interviews.
Die Veranstaltung ist dem Modul C (Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse) des Masterstudiengangs Psychologie zugeordnet.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse in Diagnostik sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Nehmen Sie dazu bitte die Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf. Nur wenn Sie sich im eKVV angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.
Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Proyer, R. & Ortner, T. M. (2010). Praxis der psychologischen Gutachtenerstellung. Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. Bern: Huber.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.1 Erstellung und Präsentation von Gutachten und Befundungen | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Die Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Praxis- und Diskussionsanteil aus. Zur Erbringung der benoteten Prüfungsleistung für das Modul C.1 ist neben einer aktiven Mitarbeit in der Veranstaltung die Erstellung eines eignungsdiagnostischen Gutachtens notwendig.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: