Einführend und als allgemeine Grundlage dienend werden die für dieses Thema wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte vorgestellt. In einem ersten, sachanalytischen Schritt sind dann Geschichte und Gegenwart der wichtigsten Haus- und Nutztiere in Mitteleuropa zu erarbeiten, wobei auch Ernährungsfragen, Tierschutzbestimmungen etc. diskutiert werden sollen. Auch die menschliche Nähe suchende, aber unerwünschte Tierarten (Läuse, Flöhe, Zecken, Wanderratten etc.) sind zu behandeln. Es folgt ein didaktisch/methodischer Teil mit der Erarbeitung von Unterrichtseinheiten für den fächerübergreifenden Sachunterricht an Grundschulen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | 12 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | 4 | Übung Didaktik des Sachunterrichts | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | Übung Didaktik des Sachunterrichts |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur benoteten Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas mit Verschriftlichung