Der Western ist der amerikanische Geschichtsfilm par excellence. Dabei geht es weniger um die möglichst authentische Abbildung der Vergangenheit als um die ständige Fortschreibung der Western-Legende von Pioniergeist und dem stetigen Vorantreiben der Frontier. Diese Rückbesinnung und Rückversicherung dient auch der jeweils aktuellen politischen Konfliktbewältigung; insofern ist der Western nicht nur Geschichtserzählung, sondern auch Geschichtsquelle. Allerdings ist das Muster des klassischen Western auch immer wieder gesprengt worden, indem traditionelle Motive und Inhalte des Western umgestaltet (z. B. Rolle der Indianer, der Frauen usw.) oder in andere Filmgenres übernommen wurden; hier zeigt sich auch ein gewisses Innovationspotential einer scheinbar eng begrenzten Filmstruktur.
Die vierstündige Veranstaltung (14tägig) stellt jeweils exemplarische Western aus der Zeit von 1939 bis heute vor und bemüht sich um ihre Analyse und historische Interpretation.
Michael Hanisch, Western. Die Entwicklung eines Filmgenres, Berlin
1984.
Bert Rebhandl (Hg.), Western. Genre und Geschichte, Wien 2007
Bernd Kiefer/Norbert Grob (Hg.), Filmgenres: Western, Stuttgart 2993
(Reclam 18402)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |