In diesem Kurs sollen die Studierenden am Beispiel der gemeinsamen Lektüre von Mills Buch über die Freiheit mit den Zielen und Methoden bekannt gemacht werden, die bei der Interpretation philosophischer Texte wichtig sind. Geübt werden soll dabei auch das Ordnen und Zusammenfassen von ganzen Gedankengängen, das Klären offener Interpretationsfragen, die kritische Auseinandersetzung mit dem Text und die Verwendung von Sekundärliteratur. Im Laufe des Semesters muss eine Reihe schriftlicher oder mündlicher Einzelleistungen erbracht werden, die ausführlich besprochen werden. Die Leistungsbescheinigung im BA wird auf Grund dieser Einzelleistungen und der aktiven Teilnahme in den Sitzungen erworben.
Für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.
Keine.
Das Buch gibt es im englischen Original und in verschiedenen deutschen Übersetzungen sowohl im Handel als auch in der UB in den unterschiedlichsten Ausgaben. Alle, die an diesem Kurs teilnehmen wollen, mögen sich bitte rechtzeitig um irgendeine Ausgabe bemühen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-16 | T 8 - 200 | 17.10.2003-06.02.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.A.3 | GS | |||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N1 SQ I | ||||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A1; A2; A3; A4; Klassiker | GS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A1; A2; A3; A4; Klassiker | ||||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A1; A2; A3; A4; Klassiker | ||||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | A1; A2; B2; C1 | ||||||
Studieren ab 50 |