Am Beispiel der Fragebogenuntersuchung wird der quantitative Forschungsprozess – angefangen bei der Forschungsidee bis hin zur Datenanalyse – auf einer theoretischen und praktischen Ebene thematisiert. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, eigene Forschungsprojekte zu konzipieren und die Potenziale und Herausforderungen quantitativer Forschung zu eruieren.
Neben der Lektüre der Seminarliteratur werden die Konstruktion eines eigenen Fragebogens sowie die praktische Einübung und Anwendung statistischer Verfahren mittels RStudio erwartet.
Die Lehrveranstaltung kann im Rahmen der individuellen Ergänzung (Modul „Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts“) besucht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Absolvierte Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Vorlesung oder Seminar).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: