Die Vielfalt menschlicher Sprachen ist beeindruckend und gleichzeitig gibt es bei aller Verschiedenheit auch Gemeinsamkeiten, die menschliche Sprache generell ausmachen. Die systematische Variation grammatischer Eigenschaften innerhalb eines zu bestimmenden Möglichkeitsraums ist Gegenstand der Typologie und Universalienforschung. Dabei geht es um Fragen wie die folgenden: Sind die zu beobachtenden strukturellen Gemeinsamkeiten menschlicher Sprachen ein Zufall oder ergeben sie sich aus der Struktur menschlicher Kognition? Warum sind manche Strukturen sprachübergreifend zu finden und andere nicht? Warum sind machen theoretisch denkbaren Strukturen in keiner Sprache zu finden? In welchen Eigenschaften variieren Sprachen systematisch (Variationsparameter)? Einige Ausprägungen verschiedener Eigenschaften treten typischerweise gemeinsam auf, z.B. haben OV-Sprachen typischerweise Postpositionen, während VO-Sprachen typischerweise Präpositionen haben. Wie lassen sich solche Korrelationen erklären?
Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden wir auch innerhalb von Einzelsprachen und deren Varietäten, so auch im Deutschen. Im Seminar werden typologische Charakteristika des Deutschen in Abgrenzung zu anderen Sprachen herausgearbeitet sowie die Variation im Deutschen an einzelnen Phänomenen exemplarisch diskutiert. Dabei werden Schwerpunkte gesetzt in den Bereichen Phonologie, Morphologie und Syntax.
Das Seminar setzt grundlegende linguistische Kenntnisse voraus - linguistische Einheiten wie Phonem, Morphem, Phrase und Relationen wie Rektion und Kongruenz etc. sowie linguistische Analysemethoden.
Gunkel, Lutz & Gisela Zifonun (2012) (Hrsg.). Deutsch im Sprachvergleich: grammatische Kontraste und Konvergenzen. Berlin: De Gruyter.
Haspelmath, Martin, Ekkehard König, Wulf Oesterreicher, Wolfgang Raible (2001) (Hrsg.). Sprachtypologie und sprachliche Universalien. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter.
Roelcke, Thorsten (2003) (Hrsg.). Variationstypologie / Variation Typology - Ein sprachtypologisches Handbuch der europäischen. Berlin: De Gruyter.
Roelcke, Thorsten (2011). Typologische Variation im Deutschen. Grundlagen, Modelle, Tendenzen. Berlin: ESV.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-BGLing Basismodul: Germanistische Linguistik | Germanistische Linguistik: Theoretische Grundlagen I | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert und lebt vom aktiven Austausch aller Beteiligten. Daher ist Ihre aktive Teilnahme an den einzelnen Sitzungen Voraussetzung für das Gelingen des Seminars, u.a. für Ihren Lernerfolg.
Erwartet wird zudem die Bereitschaft, linguistische Fachtexte zu lesen (auch in englischer Sprache) sowie sich ggf. fehlende Grundkenntnisse (siehe empfohlene Vorkenntnisse) selbständig zu erarbeiten bzw. verschüttete Kenntnisse zu reaktivieren. Hilfestellung bekommen Sie dabei über den begleitenden Moodlekurs sowie durch Hinweise im Seminar.
Studienleistung: Kurze Texte (Lektüre-, Recherche- und Reflexionsaufgaben). Die Leistungen können teilweise in Gruppenarbeit erbracht werden und werden direkt in die Sitzungen integriert, d.h. in den Sitzungen werden die Recherchen und Analysen für die SL vorbereitet bzw. die Ergebnisse diskutiert.
Prüfungsleistung: Klausur (in diesem Seminar oder im Partnerseminar Theoretische Grundlagen II)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: