Die Jugendhilfe wird im öffentlichen Diskurs größtenteils als Bildungs- und Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche und ihre Familien dargestellt, wobei ihr positiv konnotierte Merkmale wie Dienstleistungs-, Hilfe und Adressatenorientierung zugesprochen werden. Daneben wird aber auch (zunehmend) auf ihre Kontrollfunktion verwiesen, die zum Teil problematisiert wird, deren Stärkung zum Anderen aber auch nicht selten gefordert wird.
Entlang der drei typischen Handlungsfelder Kindertagesbetreuung, Jugendarbeit und Hilfen zur Erziehung soll im Seminar erarbeitet werden, wie Hilfe- und Kontrollaspekte der Angebote und Maßnahmen in den jeweiligen Handlungsfeldern historisch und aktuell diskutiert werden und wurden. Vor dem Hintergrund verschiedener Theorieansätze wird zu diskutieren sein, inwiefern das „Hilfe-Kontrolle-Dilemma“ auflösbar ist bzw. welche Handlungsalternativen denkbar sind.
Im Rahmen der Blockveranstaltung sind Referate und Gruppenarbeitsphasen geplant. Erwartet wird von allen TeilnehmerInnen die Bereitschaft, sich aktiv an dem Seminargeschehen zu beteiligen. Die Erprobung weiterer Lehr-/Lernformen sowie auch die Einladung von PraxisvertreterInnen sind möglich, wenn Interesse besteht.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Prüfungsleistungen können in Form von mündlichen Prüfungen, Referaten mit schriftlicher "Ausarbeitung" oder Hausarbeiten erbracht werden.
Die Erbringung von Studienleistungen ist an die Übernahme von inhaltlichen Inputs (auch in Partnerarbeit) oder der Protokollierung und wissenschaftlichen Einordnung von Gruppenarbeitsergebnissen gekoppelt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: