250376 Bildungsteilhabe im Lebensverlauf unter Beachtung sozialer Kontexte (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Im Fokus dieses Blockseminars steht die Bildungsteilhabe über den gesamten Lebensverlauf hinweg. Bildungsteilhabe umfasst die aktive Beteiligung an allen Bildungsformen. Das Ausmaß, indem es Einzelnen oder Gruppen gelingt, an Bildung teilzuhaben, entscheidet maßgeblich über individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Positionen und hat somit weitreichende Konsequenzen. Auch wenn heute formal alle Individuen das gleiche Recht auf Bildung haben, gelingt ihnen die Teilhabe unterschiedlich leicht und ist weiterhin ungleich verteilt. Da die Bildungsteilhabe, beginnend ab der frühen Kindheit, maßgeblich Lebenschancen determiniert, ist es ein wichtiges Anliegen der Bildungsforschung, Wissen über die Faktoren und Mechanismen, die Bildungsteilhabe begünstigen oder verhindern, zu generieren.
Im Rahmen des Seminars nähern wir uns dem Konzept der Bildungsteilhabe, indem wir es in Relation zu anderen Begriffen, wie Partizipation oder Bildungsbeteiligung betrachten und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeiten. Dies beinhaltet auch die Frage, wie Bildungsteilhabe operationalisiert und gemessen werden kann. Anhand aktueller Studien zu Bildungsteilhabe in verschiedenen Phasen des Lebensverlaufs werden aktuelle Befunde diskutiert und Forschungslücken identifiziert. Ebenso werden Ursachen und Konsequenzen von geringer Bildungsteilhabe thematisiert. Dabei werden auch die bekannten Determinanten von Bildungsungleichheiten in den Blick genommen und Gruppen vertieft betrachtet, für welche die Teilhabe an Bildung mit unterschiedlichen Barrieren verknüpft ist, z.B. Gruppen mit niedrigem sozioökonomischen Status, spezifischen Migrationshintergründen sowie gesundheitlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.
Das Ziel des Blockseminars ist es, ein vertieftes Verständnis von Kontexten pädagogischen Handelns anhand aktueller Forschung zur Bildungsteilhabe zu vermitteln. Dies beinhaltet die Fähigkeit, theoretische und empirische Ansätze zur Erforschung von Bildungsteilhabe kritisch zu reflektieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 15:00-16:00 ONLINE   10.05.2024
einmalig Sa 9:30-16 U2-107 25.05.2024
einmalig So 9:30-16 U2-107 26.05.2024
einmalig Sa 9:30-16 U2-107 08.06.2024
einmalig So 9:30-16 U2-107 09.06.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 39 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250376@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_453227961@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 1. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 1. März 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=453227961
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
453227961