Der zweisemestrige Grundkurs „Mittelalter/Frühe Neuzeit – Moderne“ ist – neben dem etwas anders gelagerten „Grundkurs Antike“ – die grundlegende und insofern wichtigste Veranstaltung Ihres Studiums der Geschichte. Hier lernen Sie, was es heißt, Geschichtswissenschaft zu betreiben: die Recherche, Bearbeitung und kritische Lektüre von Fachliteratur, die Erschließung, Bewertung und Interpretation von Quellen, vor allem aber die mündliche und schriftliche Argumentation anhand einer wissenschaftlichen Fragestellung.
Diese propädeutische, also die in das Studienfach einführende Arbeit, macht einen wichtigen Teil der Lernziele des Kurses und des Tutoriums aus. Die historischen Inhalte haben demgegenüber eher eine nachgeordnete Funktion. Dennoch sollen anhand von prägnanten Zugriffen auf Themenfelder der Vormoderne und der Moderne Grundzüge der geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen gesellschaftlicher Ordnungsvorstellungen und -praktiken kennenlernen.
Zu den Grundkursen Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 29.10.2020, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_WS2021_Platzvergabe
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: