In diesem Projektseminar sollen in Zusammenarbeit mit Bielefelder Kultureinrichtungen für ausgewählte Theater, Museen und weitere Kulturinstitutionen Konsumentenbefragungen durchgeführt werden. Jeder der Seminargruppen wird eine der Kultureinrichtungen als "Forschungsgegenstand" bzw. Auftraggeber zugeordnet. Im Zentrum der durchzuführenden Untersuchungen steht einerseits, die Gründe für die Nichtnutzung des kulturellen Angebots der jeweiligen Einrichtung zu ermitteln. Andererseits sollen die Präferenzen von Nutzern der Einrichtungen in den Blickpunkt genommen werden, um Potentiale für die weitere Verbesserung des jeweiligen Angebotes zu identifizieren. Die Entwicklung eines geeigneten Fragebogens, die Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentationen und der Seminararbeit sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die untersuchte Kultureinrichtung stellen die Hauptaufgabe jeder Seminargruppe dar. Für zwei der Kultureinrichtungen soll darüber hinaus eine Präferenzmessung mit der am Lehrstuhl entwickelten AHPlab-Software durchgeführt werden, um ein detaillierteres Bild der Präferenzstrukturen der Nutzer dieser Kultureinrichtungen ermitteln zu können.
Ein grundsätzliches Verständnis in Bezug auf conjoint-analytische Präferenzmessungsverfahren wie auch den Analytic Hierarchy Process (AHP) wird im Seminar vorausgesetzt bzw. muss vor Beginn des Seminars im Selbststudium erarbeitet werden. Programmierkenntnisse sowie Kenntnisse in Bezug auf statistische Analysen (und entsprechende Software) sind von Vorteil.
Gustafsson, A., Herrmann, A., and F. Huber (2007): Conjoint Analysis as an Instrument of Market Research Practice, Springer.
Hausmann, A. (2005): Theater-Management: Grundlagen, Methoden und Praxisbeispiele, LuciusLucius.
Helm, R., Steiner, M., Scholl, A., and L. Manthey (2008): A Comparative Empirical Study on Common Methods for Measuring Preferences, International Journal of Management and Decision Making, Vol. 9, No. 3, 242-265.
Herrmann, A., Huber, F., Schellhase, R., Franken, B., and M. Ohlwein (1999): The Conjoint Analysis as an Instrument for Marketing-Controlling Taking a Public Theatre as an Example, International Journal of Arts Management, Vol. 2. No. 1, 59-69.
Klein, A. (2008): Besucherbindung im Kulturbetrieb – Ein Handbuch, 2. Auflage, VS Verlag. (siehe auch http://www.springerlink.com/content/u343l6/ )
Meißner, M., Scholz, S.W., and R. Decker (2008): AHP versus ACA – An Empirical Comparison, in: Preisach, C; H. Burkhardt; L. Schmidt-Thieme; R. Decker (Eds.): Data Analysis, Machine Learning, and Applications, Berlin, Springer, 447-454.
Peterson, M., and N.K. Malhotra (1999): Marketing Classic Theater in a Competetive Market of Entertainments, Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 6, 15-25.
Schellhase, R., and B. Franken (1997): Die Conjointanalyse als Instrument des Marketing-Controlling, Wissenschaftliche Arbeitspapiere, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B2; B5; WP08 | 6 | HS | |||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | V5; WP01; WP08 | 6 | HS |