Mehr als die Hälfte aller Schulen in Deutschland haben sich in den letzten 10 Jahren zu Ganztagsschulen weiterentwickelt. Ihre Tendenz ist steigend. Das strukturelle und fachliche Profil von Ganztagsschulen ist allerdings sehr verschieden. Sie unterscheiden sich sowohl in ihren Organisationsformen und Methoden, aber auch in der Beteiligung von außerschulischen Partnern. Erkennbar sind zudem erhebliche Unterschiede in den Ländern. Dabei liegt allen ein Grundverständnis zugrunde welches vor allem geprägt ist durch ein erweitertes Bildungsverständnis, das neben der formalen Bildung auch die non-formale und informelle Bildung einbezieht.
Die Bedeutung der „andere Seite der Bildung“ wie H.-U.Otto/Th. Rauschenbach sie nennen (2004) und das Grundverständnis „Bildung ist mehr als Schule“ des Bundesjugendkuratoriums (2002), sind immer mehr in den Vordergrund eines neuen Bildungsverständnisses auch im schulischen Kontext geraten. Zwar ist dies längst nicht in allen Schulformen so breit entwickelt wie in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich(NRW), aber unbestreitbar für alle Schulen sind die Zieldimensionen eines modernen umfassenden Bildungsverständnisses, „individuelle Regulationsfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit“(Bildungsbericht 2014).
Im Rahmen des Seminars sollen – aus sozialpädagogischer Sicht - der Prozess der gesellschaftlichen Akzeptanz von Ganztagsschulen auch deren Formen, Methoden, strukturellen Rahmungen und Gelingensfaktoren einer umfassenden Bildung(Ganztagsbildung) näher sowie das auch heute noch ambivalentes Verhältnis von Schule und Sozialpädagogik und der Professionen zueinander beleuchtet und analysiert werden. Dabei bedarf es auch einer Analyse der (notwendigen) Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Partnern und der Leistungen und Erfolge der Ganztagsschulen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.