250340 Entwicklung von Ganztagsschulen: Konzepte, Methoden, strukturelle und rechtliche Rahmungen: Eine Betrachtung und Bewertung aus sozialpädagogischer Sicht (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Mehr als die Hälfte aller Schulen in Deutschland haben sich in den letzten 10 Jahren zu Ganztagsschulen weiterentwickelt. Ihre Tendenz ist steigend. Das strukturelle und fachliche Profil von Ganztagsschulen ist allerdings sehr verschieden. Sie unterscheiden sich sowohl in ihren Organisationsformen und Methoden, aber auch in der Beteiligung von außerschulischen Partnern. Erkennbar sind zudem erhebliche Unterschiede in den Ländern. Dabei liegt allen ein Grundverständnis zugrunde welches vor allem geprägt ist durch ein erweitertes Bildungsverständnis, das neben der formalen Bildung auch die non-formale und informelle Bildung einbezieht.
Die Bedeutung der „andere Seite der Bildung“ wie H.-U.Otto/Th. Rauschenbach sie nennen (2004) und das Grundverständnis „Bildung ist mehr als Schule“ des Bundesjugendkuratoriums (2002), sind immer mehr in den Vordergrund eines neuen Bildungsverständnisses auch im schulischen Kontext geraten. Zwar ist dies längst nicht in allen Schulformen so breit entwickelt wie in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich(NRW), aber unbestreitbar für alle Schulen sind die Zieldimensionen eines modernen umfassenden Bildungsverständnisses, „individuelle Regulationsfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit“(Bildungsbericht 2014).
Im Rahmen des Seminars sollen – aus sozialpädagogischer Sicht - der Prozess der gesellschaftlichen Akzeptanz von Ganztagsschulen auch deren Formen, Methoden, strukturellen Rahmungen und Gelingensfaktoren einer umfassenden Bildung(Ganztagsbildung) näher sowie das auch heute noch ambivalentes Verhältnis von Schule und Sozialpädagogik und der Professionen zueinander beleuchtet und analysiert werden. Dabei bedarf es auch einer Analyse der (notwendigen) Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Partnern und der Leistungen und Erfolge der Ganztagsschulen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2015_250340@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_54936129@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. April 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54936129
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
54936129