Seitdem die Bücher-Meyer-Kontroverse und der Reaktivierung der Debatte unter dem Schlagwort „Primitivismus-Modernismus“ ihre Erklärungspotenziale erschöpft haben, ist die Alte Geschichte von einer Vielfalt an Zugängen geprägt. Insbesondere im Englisch-sprachigen Bereich haben sich sozialwissenschaftliche Theorien für eine Untersuchung antiker Phänomene etabliert. Die Veranstaltung möchte zunächst grundsätzlich Probleme und Chancen der Applikation von Theorien in der althistorischen Forschung benennen. Darauf aufbauen werden verschiedene Theorien angesprochen, darunter die Neue Institutionen Ökonomik, die Verhaltensökonomik in ihren verschiedenen Spielarten und die Akteur-Netzwerk-Theorie. Im Mittelpunkt steht jedoch die Erprobung von theoretischen Konzepten in verschiedenen Feldern, wie beispielsweise soziales und ökonomisches Verhalten, Wohlstand, Armut und Ungleichheit, innenpolitische Entscheidungsfindung und außenpolitische Beziehungen, Technologie und Innovationen.
Mirko Canevaro/Andrew Erskine/Benjamin Gray et al. (Eds.): Ancient Greek History and Contemporary Social Science, Edinburgh2018.
Neville Morley: Theories, Models and Concepts in Ancient History, London/New York 2004.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | ||||||
Studieren ab 50 |
Die Textgrundlage ist nahezu ausschließlich auf Englisch!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: