250197 Filmseminar: Kindliche Fluchtfantasien aus schweren Alltagswelten (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

digital, im Selbststudium (online asynchron)

Der kleine achtjährige Max leidet unter der Scheidung seiner Eltern und einer größeren Schwester, die sich kaum für ihn zu interessieren scheint. Er lebt seine Wut über dieses Leben verkleidet in einem Wolfskostüm aus und landet irgendwann auf einer Insel "Where the Wild Things Are". Jesse ist schon zwölf Jahre alt und lebt mit seiner finanziell strauchelnden Familie in Lark Creek. Seine Eltern nehmen sich mehr Zeit für seine kleine Schwester und in der Schule wird er gehänselt - zumindest bis er in der neuen Schülerin Leslie eine gute Freundin findet mit der er eine "Bridge to Terabithia" baut. Derweil treibt sich die neun Jahre junge Jeliza-Rose irgendwo in Texas herum, ganz alleine, denn ihre Eltern sind an einer Überdosis Drogen gestorben. Bewaffnet mit unterschiedlichen Barbie-Köpfen auf ihren Fingern mit denen sie spannende Unterhaltungen führt, entdeckt sie ihr "Tideland". Barbara ist mit ihren elf Jahren etwas älter und flüchtet sich aufgrund ihrer Probleme, über die sie nicht reden will, in ihre Fantasie - angetrieben durch ihre Liebe zu einem Rollenspiel hat sie sich eine Lebensaufgabe gesetzt: "I Kill Giants". Der 13jährige Conor bringt seinen Unmut über seine Probleme nur allzu gerne zum Ausdruck: die Mutter liegt im Sterben, der Vater hat irgendwo eine neue Familie gegründet, in der Schule wird er gemobbt, die Großmutter scheint ihn nicht leiden zu können. Aber "A Monster Calls" und hilft ihm zu erkennen, wie er mit seiner Welt umzugehen hat. Und zu guter Letzt wäre da noch Phoebe. Sie hat das Tourette-Syndrom, was ihre Eltern jedoch nicht wahrhaben wollen. Aber das Mädchen findet Erfüllung in der Teilnahme an einer Theater-Schulaufführung. Auf einmal ist sie "Phoebe in Wonderland".

In all diesen Filmen sehen sich die Kind-Protagonist*innen mit einer schwierigen Realwelt-Umgebung konfrontiert, in der sie sich oftmals allein gelassen fühlen. Sie flüchten sich in tricktechnische Film-Fantasiewelten, in denen sie Bekanntschaft mit Monstern und wilden Kerlen machen, in denen sie fantastische Landschaften erkunden und Problematiken aushandeln, denen es ganz und gar nicht an Komplexität fehlt, hier aber in kindlicher Imagination diskutiert und gelöst werden können. Diese Filme heben sich insofern von bekannten Werken wie "Harry Potter", "Die unendliche Geschichte" oder "Die Chroniken von Narnia" ab, als dass die Fantasiewelten hier zu großen Teilen tatsächlich als solche lediglich in der Imagination der Kinder stattfindende Erlebnisräume präsentiert werden, während Hogwarts, Phantasien und Narnia - zumindest im Literatur-, Film- und Serienformat - als realexistierende Zufluchtsorte und Parallelfantasiewelten beschrieben werden.

Auch in diesem Semester wird das Filmseminar als Online-Seminar ohne Präsenztermine stattfinden. Dabei handelt es sich um eine asynchrone Veranstaltung, die ohne Zoom-Meetings auskommt und in ihrer Gänze via Lernraum Plus veranstaltet wird. Das Filmseminar findet erneut als Gemeinschaftsarbeit der AG9 (Schwerpunkt: Medienpädagogik, Jugendforschung) der Fakultät für Erziehungswissenschaft (vertreten durch M. A. Denis Sasse) und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in Remscheid statt, aus dem der dortige wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiter Christian Exner, zuständig für Filmempfehlungen und Filmbildung, das Seminar mitgestalten wird. Es sollte die Bereitschaft gegeben sein, mindestens einen der vorgestellten Filme in Eigenorganisation zu schauen - gerne dürfen es aber auch mehr oder gar alle Filme sein.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Für eine Studienleistung müssen zwei Filmkritiken zu zwei Filmen aus dem Seminar in einer Länge von jeweils circa 600 Wörtern verfasst werden.

Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung muss eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter) mit einer Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik verfasst werden
ODER
es wird ein audiovisuelles Filmessay mit einer Länge von circa zehn Minuten erstellt, in dem ebenso eine Fragestellung/These, ein Aspekt/eine Beobachtung/eine Stilistik mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 114
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2020_250197@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_228909834@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
79 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. August 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=228909834
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
228909834
Zum Seitenanfang