220132 Call Me by Your Name, Portrait de la jeune fille en feu. Einführung in das Verhältnis von Filmtheorie und Kunstgeschichte (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Zwei Arthouse-Filme aus den letzten Jahren, zwei Lieblingsfilme von Filmkritik und Publikum und Preisjurys, zwei utopische & melodramatische Liebesgeschichten zwischen Ungleichen und Gleichen, Elio und Oliver, Marianne und Héloïse, irgendwo in Norditalien, irgendwo in der Bretagne, Sommer 1983, Ende des 18. Jahrhunderts: Luca Guadagninos "Call Me by Your Name" (Italien, Frankreich, Brasilien, USA 2017) und Céline Sciammas "Portrait de la jeune fille en feu" (Frankreich 2019) sind zwei paradigmatische Filme über Blicke und Begehren, Kunst und Körper, Geschlecht und Gesellschaft. Die Übung möchte es versuchen, nur mit diesen beiden Filmen (und Begleitmaterial) einen Einstieg in die zeitgenössische Filmtheorie für Bildwissenschaftler*innen und Kunsthistoriker*innen zu finden und in die von den Filmen eröffnete Konstellation von Film- und Kunstgeschichte, Film- und Bildtheorie einzuführen. Auf der Grundlage von intensiven Filmsichtungen und -diskussionen werden zentrale Begriffe dieser Konstellation vorgestellt und am Material erprobt.
Die Übung findet in einer Mischung aus synchronen (Zoom-)Anteilen und asynchronen Elementen (Arbeit mit Videomaterial) statt.

Literaturangaben

Lektüregrundlage: Thomas Elsaesser, Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung, Hamburg: Junius 2017.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_220132@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_257129584@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 3. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. März 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. März 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=257129584
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
257129584