Die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar 586 v.Chr. und das anschließende babylonische Exil waren die Katastrophe für den Staat Juda. Aber der Untergang des Staates und der Zusammenbruch der judäischen Gesellschaft wurden zur Geburtsstunde des antiken Judentums. Sozio-historisch entstand in der exilischen und frühen nachexilischen Zeit eine neue jüdische Gemeinschaft mit einer sozio-politischen Verfassung der Tora. Daß diese historisch einmalige Chance verwirklicht werden konnte, das verdanken wir jenem Teil der judäischen Elite, der religiöse wie nicht-religiöse Überlieferungen und Traditionen der Geschichte Israels bewahrte und diese - den Untergang Judas und Israels vor Augen - neu bewertete, aktualisierte und aufschrieb.
Sammlung wie Interpretation verfolgten von Anbeginn an das Ziel, den JHWH-Gläubigen eine Zukunft als Gemeinschaft unter JHWH zu eröffnen. Ereignisse und Geschehen aus der Vergangenheit des Volkes wurden so erzählt, daß sie neue Orientierungspunkte für die Gegenwart und Zukunft setzen konnten. Geschichte wurde weitererzählt um der Zukunft des Volkes Israel willen. Zwei Entwürfe sind in den atl Kanon eingegangen: Die im Bereich der Bücher Genesis bis Numeri dominierende priesterliche Konzeption und die von Laientheologen entworfene Vorstellung einer 'demokratischen' Gemeinschaft unter JHWH, die der Edition der Bücher Deuteronomium bis 2.Könige zugrundeliegt.
In der Vorlesung werden beide Konzeptionen vorgestellt, ihr Umgang mit der Geschichte Israels und Judas reflektiert, sowie ausgewählte Texte auf ihr Zukunftspotential befragt.
Die Vorlesung ist als Einstieg in das Alte Testament für Studierende der ersten Semester gedacht. ExamenskandidatInnen können sie als 'revival' nutzen. Hebräischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Die Lektüre der Bücher Gen bis Kön in den Ferien wird empfohlen.
Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
R.Rendtorff Das Alte Testament. Eine Einführung. Neukirchen 19924
J.A. Soggin Einführung in die Geschichte Israels und Judas. Von den Ursprüngen bis zum Aufstand Bar Kochbas. WB Darmstadt 1991
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-13 | KiHo, H 1 | 16.04.-23.07.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ic; AT II/2a | 2 | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | A2 | GS und HS |