Dieser Vorkurs beinhaltet nahezu keine Wiederholung der Schulmathematik. Hierfür und insbesondere für Studiengänge des Lehramts Grund-, Haupt- und Realschule und Studiengänge mit Mathematik als Nebenfach gibt es andere Vorkurse, die Sie auf der Seite http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/ZSB/vorkurse.html der zentralen Studienberatung finden.
Der Vorkurs ist im wesentlichen für zukünftige Studierende der Studiengänge Bachelor Mathematik, Bachelor Wirtschaftsmathematik und Lehramt Gymnasium/Gesamtschule Sek II geeignet. Fuer andere Studiengaenge ist er nur dann geeignet, wenn mathematische Lehrveranstaltungen aus den obigen Studiengaengen (trifft auf Studierende der Physik zu) oder aehnliche mathematische Lehrveranstaltungen (trifft in begrenztem Umfang auf die Studiengaenge Bioinformatik und Genomforschung, Kognitive Informatik und Naturwissenschaftliche Informatik zu) belegt werden.
Es findet täglich von 10.15 Uhr - 11.45 Uhr eine Vorlesung statt. Von 13.15 Uhr bis 15.45 Uhr gibt es in den begleitenden Übungsstunden die Gelegenheit zum Nachbereiten der Vorlesung und dem Lösen von Übungsaufgaben alleine, unter Anleitung von studentischen Übungsgruppenleiterinnen und -leitern oder gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gleichzeitig lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Universität und ihre neuen Mitstudierenden kennen
Es geht darum, die Denk- und Arbeitsweise der Universitätsmathematik kennenzulernen und sich mit ihr vertraut zu machen. Der Umgang mit mathematischen Konzepten unterscheidet sich stark von der Schulmathematik. Die Mathematik, wie sie in einem Mathematikstudium vermittelt wird, ist sehr viel stärker formalisiert. Ihr Hauptgegenstand sind Definitionen, Sätze und Beweise. Der erste Eindruck, auf dieses Art Mathematik gelehrt zu bekommen, kann sehr verwirrend sein. Es ist oftmals so, dass es Studierenden am Anfang des Mathematikstudiums schwer fällt, sich in dieser neuen Form der Darbietung der Mathematik zurecht zu finden. Wie lese ich eine formale Definition ? Wie entschlüssele und verstehe ich die mathematische Notation ? Wie funktioniert ein exakter Beweis und wie finde und schreibe ich einen selbigen auf ?
Wichtiger als mathematisches Faktenwissen aus der Schulmathematik ist die Bereitschaft bislang unbekannte mathematische Begriffsbildungen aufzunehmen, zu verarbeiten, und auf neue Fragestellungen anzuwenden. Hierbei ist insbesondere das Erkennen von überwiegend nicht offensichtlichen Zusammenhängen wesentlich. Durch eine intensive Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten und den Übungsaufgaben im Vorkurs und in den ersten Semestern erlernt man solche Fähigkeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 10-12 | H16 | 17.09.-11.10.2013
nicht am: 02.10.13 / 03.10.13 / 08.10.13 |
|
Block | Block | 13:00-16:00 | U2-232 , T2-213 , C01-142 , D2-136 , S2-121 | 17.-20.09.2013 | |
Block | Block | 13-16 | V2-210 (nicht vom 30.09 bis 02.10.), V2-216 | 17.09.-11.10.2013 | Übungen |
Block | Block | 13-16 | V4-116 , V4-119 , V5-148 | 17.09.-11.10.2013
nicht am: 03.10.13 |
Übungen |
Block | Block | 13:00-16:00 | V2-105/115 , U2-232 , R2-149 , T2-208 , U2-232 | 23.-27.09.2013 | |
Block | Block | 13:00-16:00 | S2-121 , U2-147 , U2-205 , U2-232 , H11 | 30.09.-04.10.2013
nicht am: 03.10.13 |
|
Block | Block | 13-16 | U2-135 | 30.09.-02.10.2013 | U2-135 |
einmalig | Mi | 10-12 | H3 | 02.10.2013 | |
Block | Block | 13-16 | T2-233 , T2-238 | 07.-08.10.2013 | |
einmalig | Di | 10-12 | H3 | 08.10.2013 | |
Block | Block | 13-16 | E1-148 , F1-125 | 09.10.2013 | |
Block | Block | 13-16 | V2-213 , V3-204 | 10.-11.10.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
Einführungs- und Orientierungsangebote | |||||||
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | |||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Vorkurse | Wahl | 1. | ||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Vorkurse | Wahl | 1. | |||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Wirtschaftsmathematik (1-Fach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahl | 1. |