Das Blended Intensive Programme (BIP) 'Breaking the Bubble' bietet die Gelegenheit, Bildungssysteme weltweit aus einer vergleichenden Perspektive zu analysieren. Ziel des Kurses ist es, tiefere Einblicke in die Funktionsweise von Schulen und Bildungssystemen verschiedener Länder zu gewinnen – mit einem besonderen Fokus auf Fragen von Inklusion und Exklusion in Bildungskontexten.
Das Seminar verbindet online und vor-Ort-Komponenten in einem interaktiven und kollaborativen Lernformat. Während der vor-Ort-Woche in Bielefeld arbeiten die Teilnehmenden mit Studierenden aus verschiedenen Ländern zusammen, tauschen sich interdisziplinär aus und vertiefen ihr Wissen in praxisnahen Workshops und Diskussionen. Das Seminar wird auf Englisch angeboten.
Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme erhalten Sie unter neolaia_diversity@uni-bielefeld.de.
The Blended Intensive Programme (BIP) 'Breaking the Bubble' offers the opportunity to analyze education systems worldwide from a comparative perspective. The course aims to provide deeper insights into the functioning of schools and education systems in different countries, with a particular focus on questions of inclusion and exclusion in educational contexts.
The program combines online and on-site components in an interactive and collaborative learning format. During the on-site week in Bielefeld, participants will work with students from various countries, engage in interdisciplinary exchange, and deepen their knowledge through practical workshops and discussions. The course will be conducted in English.
For further information on registration and participation, please contact neolaia_diversity@uni-bielefeld.de.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 9:00-14:00 | ONLINE | 20.06.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg8_a International Studies in Educational Science | E2: Comparative and/or International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-Neo-1 NEOLAiA – BIP: International Comparative Perspectives on Education | - | Studienleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.