Alternativen der Leistungsbewertung
Abseits benoteter Purzelbäume, wöchentlicher Vokabeltest und standardisierter Abschlussprüfungen – Utopisches Luftschloss oder leistbare Herausforderung für deutsche Schulen?
In diesem Seminar wollen wir uns mit Möglichkeiten der Leistungsbewertung innerhalb der Institution Schule beschäftigen. Hierbei sollen sowohl die zentralen Funktionen von Schule in Deutschland als auch die aktuell, dominierenden Bewertungsmaßstäbe eine Grundlage der Orientierung bieten. Auf dieser Basis werden wir uns mit alternativen Leistungsbewertungsoptionen aus nationalen und internationalen Beispielen beschäftigen und gemeinsam eigene Bewertungsalternativen entwickeln, die wir abschließend realitätsprüfen.
Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar über zwei Wochenenden statt. Zudem wird es eine organisatorische Vorbesprechung geben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: