230271 Schulbezogene Forschung Musikpädagogik, Lehramt Grundschule VPS (Vorbereitung Praxissemester) (S) (SoSe 2021)

Kurzkommentar

Die Veranstaltung findet online als Webinar statt.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar Schulbezogene Forschung Musikpädagogik/Kunstpädagogik dient zur Vorbereitung auf das Praxissemester und der darin verankerten Begleitveranstaltung (Begleitseminar Praxissemester Schulbezogene Forschung Musikpädagogik/Kunstpädagogik).
Ziel des Praxissemesters ist es, eine forschende Grundhaltung zu entwickeln, um (zukünftige) Erfahrungen im komplexen Berufs- und Handlungsfeld Schule reflektieren zu können. Diese stellt eine wichtige Kompetenz im Rahmen der beruflichen Professionalisierung dar.
Vor diesem Hintergrund werden in diesem Seminar praxisnah Grundlagen wissenschaftlicher Forschungsmethoden vermittelt und deren Möglichkeiten und Grenzen zur Erfassung von Lehr-Lern-Prozessen im Musikunterricht/Kunstunterricht erörtert. Während des Seminars lernen die Studierenden eine eigne Forschungsfrage zu entwickeln. Auf der Grundlage der Forschungsfrage werden Überlegungen bezüglich einer geeigneten und den Erhebungsbedingungen angemessene Forschungsmethode angestellt, die in der Lage ist, Daten zu erfassen, anhand dieser wiederum die Forschungsfrage beantwortet werden kann. Diese Arbeitsschritte werden in einer Forschungsskizze (Studienprojekt) ausgearbeitet und dienen als Arbeitsgrundlage für das Begleitseminar im darauffolgenden Semester.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M6-M-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2021_230271@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251343298@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Februar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 5. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251343298
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251343298
Zum Seitenanfang