230007 Raumbezogenes Gestalten (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Begrenzungen und Zwischenräume, Leerräume und Innenräume: innerhalb des Seminars wird das Thema Raum in vielen Facetten praktisch und theoretisch im Mittelpunkt stehen. Verschiedene Materialien werden experimentell erprobt, Verhältnisse von Form und Inhalt, Form und Umraum, Form und Betrachter reflektiert.

Die Beschäftigung mit Originalen ermöglicht theoretische Einblicke in die Bildhauerei des 20. und 21. Jahrhunderts. Bestandteil des Seminars sind Kurzreferate zu ausgewählten plastischen Arbeiten bzw. zu unterschiedlichen künstlerischen Positionen in der Bildhauerei.

Im Transkript verbucht werden kann die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.

Das Seminar Raumbezogenes Gestalten (oder 'Gestalten Raum') wird in jedem Semester angeboten. Die Anzahl der Arbeitsplätze ist auf 12 begrenzt. Sollten sich mehr Studierende anmelden, haben die höheren Semester bei der Platzvorgabe Vorrang..

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bestandene Eignungsprüfung im Fach Kunst

Literaturangaben

Literatur (zur Ergänzung)

Busch, Werner: Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. 1996.
Duby, Georges/Daval, Jean-Luc (Hrsg.): Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart. Köln 2002.
Janowitz, G. J.: Wege im Labyrinth der Kunst : Begriffe, Daten, Stile, Aspekte, Tabellen, Werke - ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk.
Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen. Köln 1979.
Rowell, Margit: Skulptur im 20. Jahrhundert. München 1986.

Literaturhinweise und Links zur Kunstpädagogik und Raum
Becker, S. (2003). Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse im Formen und Modellieren.
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 1, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 2, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Uhlig, Bettina/Leibbrand, Michael: Urban Art. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 33-46
Dietl, Marie-Luise/Kirchner, Constanze (Hrsg.): Bildnerisch gestalten in der Grundschule. IN: Kunst + Unterricht, Sammelband, Velber 2002.
Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulpturales Handeln. IN: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, Velber 2014.
Mayer, Stefan: Arbeiten mit Gips. IN: Kunst + Unterricht, Heft 421/422, Velber 2018.
Meinel, Roland (Hrsg.): Papier konstruktiv. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2018
Sowa, Hubert (Hrsg.): Plastisches Formen. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2016.
Wahner, Stefan: Visuelle Ergänzung. Installationen an unterschiedlichen Orten. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 26-27.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis Raumbezogenes Gestalten Studieninformation
38-AeB-PM-K_a Praxismodul Kunst Gestalten Raum Studieninformation
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis Raumbezogenes Gestalten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Führen eines Werkstatthefts (die Hefte bekommen die Studierenden in der ersten Sitzung), Teilnahme an allen Kompaktterminen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2023_230007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_382646361@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 24. Februar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 14. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. April 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
382646361
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