250182 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (S) (SoSe 2018)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

Dieses Einführungsseminar setzt sich mit den grundlegenden Aufgabenbereichen des Lehrerberufs auseinander und erschließt wichtige pädagogische Handlungsfelder rund um die Schule. Es werden Einblicke in verschiedene Themenbereiche gegeben, sodass eigene Interessenschwerpunkte gebildet werden und durch Reflexionsmöglichkeiten vertieft werden können.

Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verbunden, wechselseitig aufeinander bezogen und reflektiert. Folgende Fragen werden z.B. behandelt: "Was ist eine gute LehrerIn?", "Welche Anforderungen werden heute an Schule/LehrerIn/SchülerInnen gestellt?", "Was ist guter Unterricht?", "Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?", "Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?" Dabei werden aktuelle Themen besprochen, wie zum Beispiel Neue Zuwanderung und Inklusion. Die einzelnen, sich daraus ergebenden Aspekte, werden im Seminar näher vorgestellt und entfaltet, gemeinsam diskutiert und bearbeitet.

Das Seminar ist eng mit dem dazugehörigen Tutorium verzahnt. Dieses vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, der Portfolioarbeit im Lehramtsstudium sowie der Berufswahlmotivation. Das Seminar sowie das Tutorium bereiten zusätzlich auf die anschließende Praxisphase (OPSE) vor.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2018_250182@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_119953210@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=119953210
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
119953210
Zum Seitenanfang