250375 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten von Digitalisierung und Inklusion am Beispiel digitaler gestufter Lernhilfen (BS) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

In diesem Blockseminar möchten wir uns mit zwei zentralen Herausforderungen für das Schulsystem beschäftigen. Erstens die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem sowie zweitens das Phänomenen der Digitalisierung. Ausgehend von Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg entwickelt wurden, möchten wir das Prinzip gestufter Lernhilfen als Instrument der Individualisierung präsentieren. Darauf aufbauend sollen für mehrere im Seminar durch Studierende vertretene Schulfächer eigene gestufte Lernhilfen erarbeitet werden. Nachdem die gestuften Lernhilfen in einem ersten Schritt in Papierform entwickelt werden, werden wir diese im zweiten Teil des Seminars in ein digitales Format übersetzen.
Seminartermine:
09.08.2023, 10-18 Uhr
10.08.2023, 10-18 Uhr
14.08.2023, 10-18 Uhr
15.08.2023, 10-18 Uhr
16.08.2023, 10-18 Uhr
17.08.2023, 10-18 Uhr
Um dem doppelten Professionalisierungsanspruchs zwischen individueller Förderung und Digitalisierung von Unterricht(-smaterialien), der inzwischen auch in die Prüfungsordnungen des Studiums und des Referendariats Eingang aufgenommen wurde (individuelle Förderung, inzwischen aber auch Digitalisierung als Vorgabe für mindestens einen Unterrichtsbesuch im Referendariat) gerecht zu werden, haben wir uns aus Informatik (A. Haghani) und Erziehungswissenschaft sowie Fachdidaktik Biologie (M. Hülsmann mit Zweitfach Anglistik, L.-M. Kaiser mit Zweitfach Unterrichtsfach Pädagogik, T. Kirchhoff mit Zweitfach Mathematik und S. Kleinert mit Zweitfach Chemie) interdisziplinär zusammenschlossen, um in diesem Seminar in Form eines echten „Workshops“ konkrete Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
Leistungsform (Studienleistung): In dieser Veranstaltung kann eine Studienleistung erbracht werden. Bitte informieren Sie sich vorab, ob und welche Leistungsform (Studienleistung/Prüfungsleistung) Sie laut Ihrer Modulbeschreibung erbringen dürfen/müssen.
Als Studienleistung sollen die entwickelten digitalen gestuften Lernhilfen zu einem ausgewählten Unterrichtsfach zum Abschluss des Seminares präsentiert werden sowie in einem kurzen Bericht (a) die Entwicklung der digitalen gestuften Lernhilfen aus fachlicher und didaktischer Perspektive reflektiert werden und (b) eine unterrichtliche Implementierung beschrieben werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besondere IT-Kenntnisse bzw. EDV-Kenntnisse sind nicht erforderlich. In die Arbeit mit dem App-Gestaltungs-Programm wird je nach Kenntnisstand auch individuell im Seminar eingeführt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Digitalisierung von einer gestuften Lernhilfe für ein Schulfach (= Präsentation und schriftliche Dokumentation des Produkts der Gruppenarbeit zu gestuften Lernhilfen)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2023_250375@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_393644299@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. Juli 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Juli 2023 
Art(en) / SWS
BS / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
393644299
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