Du bist unsicher, wie sich der eigene Standpunkt und der Anspruch auf wissenschaftliche Objektivität miteinander vereinbaren lassen? So richtig ins Argumentieren kommst du eigentlich nur in der Einleitung und im Schlussteil? Dabei sind wissenschaftliche Texte meist durchgängig argumentativ: Es gilt, Zusammenhänge nachvollziehbar und begründet darzustellen, um letztlich die Fragestellung angemessen beantworten zu können. Die argumentative Gestaltung von wissenschaftlichen Texten ist auch für erfahrene Schreiber*innen herausfordernd – es gibt jedoch Methoden, die einem das Formulieren erleichtern können.
Im Workshop vermitteln wir dir die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens und zeigen dir, wie du diese auf deine eigenen Schreibprojekte anwenden kannst. Anhand von Beispielen und Übungen werden wir gemeinsam die argumentative(n) Struktur(en) von wissenschaftlichen Texten herausarbeiten und Methoden vorstellen, die es dir ermöglichen, diese Strukturen und Strategien auf deine eigenen Texte anzuwenden.
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:
Trainerin: Janina Bergemann, Philosophie im Master, studentische SKILLS-Trainerin
Zielgruppe: Student*innen, die bereits eine Hausarbeit oder Ähnliches geschrieben haben, insbesondere geeignet für Student*innen geisteswissenschaftlicher Fächer
Bring bitte Folgendes mit:
Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Workshops sind nicht dein Format? Wir bieten auch individuelle Schreibberatung an.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Schreiben |