Historiker zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer menschlicher Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum im Kanon der sogenannten Vormoderne eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas (und Nordamerikas) größten Einfluss hatte. Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der äußerst arbeitsintensive (!) Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten).
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges, verpflichtendes Tutorium.
Der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ bildet zusammen mit der Historischen Orientierung Alte Geschichte (von Prof. Dr. R. Schulz) das Grundmodul Alte Geschichte. Neben dem Grundkurs und der Historischen Orientierung ist zwingend eines der zweistündigen Tutorien zum Grundkurs zu besuchen (und zwar der von Herrn Grebing).
Die Modulprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: Ende des Semesters eine 90-minütige Klausur zum Inhalt der Historischen Orientierung sowie zum bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums (gestellt und ausgewertet im Rahmen der Historischen Orientierung); nach Ende der Vorlesungszeit eine schriftliche Quelleninterpretation als Hausarbeit im Grundkurs. Dringend zur eingehenden Lektüre empfohlen sei das Modulhandbuch zum Modul 22-1.1!
In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
R. Schulz, Geschichte des antiken Griechenland, 3. Aufl. Tb Reclam 2022; R. Schulz, Die Perserkriege. Seminar Geschichte, Berlin/Boston 2017; R. Schulz/U. Walter, Griechische Geschichte. Ca. 800-322 v. Chr. (Oldenburg Grundriss der Geschichte Bd. 50/1 und 50/2), Bd. 1: Darstellung, Bd. 2: Forschung und Literatur, Berlin/Boston 2022.
Obligatorische Seminargrundlage ist ein Reader, der digital im Lernraum zur Verfügung gestellt wird. Das Anschaffen der gebundenen Version ist nicht zwingend erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1_a Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis XXXXXX, 2024, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkAntike_WS2324_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: