Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Studenten die Unternehmungsstrategien insbesondere die Strategieausrichtung in den Zeiten der Wirtschaftskrise 2008/2009 anhand eines selbst gewählten Fallbeispiels erarbeiten. Dabei werden verschiedene Strategieebenen sowie die Auswirkungen der Strategie auf die Gesamtunternehmung dargestellt.
Die Erarbeitung der Thematik erfolgt in Kleingruppen (etwa vier bis fünf Personen). In Rücksprache mit der Dozentin wird zu Beginn der Veranstaltung ein Projektplan erstellt, welcher im Verlauf der Veranstaltung präzisiert wird. Die aktualisierten Projektpläne werden zu unten genannten Zeitpunkten an die Dozentin weitergeleitet. Die Erarbeitung der Projektziele, die Zielerreichung und gegebenenfalls Änderungen werden von jedem Teilnehmer individuell protokolliert. Ziel der Veranstaltung ist die Erarbeitung einer Fallstudie zur oben genannten Thematik. Die Ergebnisse werden mündlich wie auch schriftlich präsentiert.
Die Veranstaltung ist in Präsenz- und Selbstlernphasen unterteilt. Es werden insgesamt sechs Präsenzeinheiten an vier Terminen stattfinden, in denen zunächst Teilergebnisse präsentiert und diskutiert werden und abschließend das Endergebnis in Form eines Powerpoint-Vortrags vorgestellt wird. In den Phasen des Selbststudiums erarbeiten die Gruppen ihre individuell gesetzten Ziele. Die Selbstlernphasen sollen das aktive eigenständige Arbeiten der Studenten fördern. Zur Unterstützung steht die Dozentin jedoch während der angegebenen Zeiten zu Beratungs- und Feedbackgesprächen zur Verfügung.
Teilnahmebeschränkung: Max. 30 Teilnehmer zulässig. Die Veranstaltung ist lediglich für Masterstudenten geöffnet.
Für die Veranstaltung muss ein Anmeldeformular mit der verbindlichen Anmeldung zu alternativen Prüfungsformen ausgefüllt werden. Dies muss zur ersten Veranstaltung mitgebracht oder eingereicht werden. Das Anmeldeformular wird rechtzeitig im ekvv hinterlegt.
In der Veranstaltung besteht aufgrund der Konzeption Anwesenheitspflicht an den Präsenzterminen.
Becker, F. G. & Fallgatter, M.: Strategische Unternehmungsführung. 3., überarb. u. erw. Aufl., Berlin 2007.
Dillerup, R. & Stoi, R.: Unternehmensführung. München 2006.
Grant, R. M. & Nippa, M.: Strategisches Management. 5., akt. Aufl., München 2006.
Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen. 4., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2006.
Macharzina, K. & Wolf, J.: Unternehmensführung. 5., grundl. überarb. Aufl., Wiesbaden 2005.
Steinmann, H. & Schreyögg, G.: Unternehmensführung. 6., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden 2005.
Waterman, R. H. jr./Peters, T. J./Philipps, J. R.: Structure is not organization. In: Business Horizons, 23 (June 1980) 3, S. 14-26.
Welge, M. K. & Al-Laham, A.: Strategisches Management. 4., akt. Aufl., Wiesbaden 2003.
Wheelen, Th. L. & Hunger, J. D.: Strategic management and business policy. 10. Aufl., New York u. a. 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Wirtschaftswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 17 | 4 | Themengebiet 17a |
Für den Kreditpunkteerwerb sind drei, jeweils zu bestehende Leistungen zu erbringen:
Die Vorträge zur erarbeiteten Fallstudie (gesamte Gruppe; 30 Minuten pro Vortrag) stellen die erste Teilleistung dar (2/8). Die Präsentation selbst inklusive der Foliengestaltung wird gruppenweise bewertet!
Die zweite Teilleistung stellt die schriftliche Fallstudie (max. 20 Seiten) dar (3/8). Sie wird ebenfalls gruppenweise bewertet.
Die dritte Teilleistung ist über die Erstellung eines Portfolios zu erbringen, welches Aufschluss über das individuelle Vorgehen (zeitlich und inhaltlich) und den erzielten Lernerfolg bei der Erarbeitung der Thematik gibt. Dies stellt eine bewertete Einzelleistung dar (3/8).