312702 Aktuelle Fragestellungen der Unternehmungsführung (UFI) (V) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Studenten die Unternehmungsstrategien insbesondere die Strategieausrichtung in den Zeiten der Wirtschaftskrise 2008/2009 anhand eines selbst gewählten Fallbeispiels erarbeiten. Dabei werden verschiedene Strategieebenen sowie die Auswirkungen der Strategie auf die Gesamtunternehmung dargestellt.

Die Erarbeitung der Thematik erfolgt in Kleingruppen (etwa vier bis fünf Personen). In Rücksprache mit der Dozentin wird zu Beginn der Veranstaltung ein Projektplan erstellt, welcher im Verlauf der Veranstaltung präzisiert wird. Die aktualisierten Projektpläne werden zu unten genannten Zeitpunkten an die Dozentin weitergeleitet. Die Erarbeitung der Projektziele, die Zielerreichung und gegebenenfalls Änderungen werden von jedem Teilnehmer individuell protokolliert. Ziel der Veranstaltung ist die Erarbeitung einer Fallstudie zur oben genannten Thematik. Die Ergebnisse werden mündlich wie auch schriftlich präsentiert.

Die Veranstaltung ist in Präsenz- und Selbstlernphasen unterteilt. Es werden insgesamt sechs Präsenzeinheiten an vier Terminen stattfinden, in denen zunächst Teilergebnisse präsentiert und diskutiert werden und abschließend das Endergebnis in Form eines Powerpoint-Vortrags vorgestellt wird. In den Phasen des Selbststudiums erarbeiten die Gruppen ihre individuell gesetzten Ziele. Die Selbstlernphasen sollen das aktive eigenständige Arbeiten der Studenten fördern. Zur Unterstützung steht die Dozentin jedoch während der angegebenen Zeiten zu Beratungs- und Feedbackgesprächen zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmebeschränkung: Max. 30 Teilnehmer zulässig. Die Veranstaltung ist lediglich für Masterstudenten geöffnet.

Für die Veranstaltung muss ein Anmeldeformular mit der verbindlichen Anmeldung zu alternativen Prüfungsformen ausgefüllt werden. Dies muss zur ersten Veranstaltung mitgebracht oder eingereicht werden. Das Anmeldeformular wird rechtzeitig im ekvv hinterlegt.

In der Veranstaltung besteht aufgrund der Konzeption Anwesenheitspflicht an den Präsenzterminen.

Literaturangaben

Becker, F. G. & Fallgatter, M.: Strategische Unternehmungsführung. 3., überarb. u. erw. Aufl., Berlin 2007.

Dillerup, R. & Stoi, R.: Unternehmensführung. München 2006.

Grant, R. M. & Nippa, M.: Strategisches Management. 5., akt. Aufl., München 2006.

Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen. 4., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2006.

Macharzina, K. & Wolf, J.: Unternehmensführung. 5., grundl. überarb. Aufl., Wiesbaden 2005.

Steinmann, H. & Schreyögg, G.: Unternehmensführung. 6., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden 2005.

Waterman, R. H. jr./Peters, T. J./Philipps, J. R.: Structure is not organization. In: Business Horizons, 23 (June 1980) 3, S. 14-26.

Welge, M. K. & Al-Laham, A.: Strategisches Management. 4., akt. Aufl., Wiesbaden 2003.

Wheelen, Th. L. & Hunger, J. D.: Strategic management and business policy. 10. Aufl., New York u. a. 2006.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Wirtschaftswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 17   4 Themengebiet 17a  

Für den Kreditpunkteerwerb sind drei, jeweils zu bestehende Leistungen zu erbringen:

Die Vorträge zur erarbeiteten Fallstudie (gesamte Gruppe; 30 Minuten pro Vortrag) stellen die erste Teilleistung dar (2/8). Die Präsentation selbst inklusive der Foliengestaltung wird gruppenweise bewertet!

Die zweite Teilleistung stellt die schriftliche Fallstudie (max. 20 Seiten) dar (3/8). Sie wird ebenfalls gruppenweise bewertet.

Die dritte Teilleistung ist über die Erstellung eines Portfolios zu erbringen, welches Aufschluss über das individuelle Vorgehen (zeitlich und inhaltlich) und den erzielten Lernerfolg bei der Erarbeitung der Thematik gibt. Dies stellt eine bewertete Einzelleistung dar (3/8).

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2009_312702@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12997791@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
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(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
12997791