230040 Ruhrtriennale 2014 (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Die Ruhrtriennale gehört zu den interessantesten Festivals zur Gegenwartskunst/-musik und verfolgt als "Fest der Künste" einen interdisziplinären Ansatz. In dieser Basiswerkstatt beschäftigen wir uns mit ausgewählten Produktionen aus dem Programm 2014 und reflektieren diese vor dem Hintergrund ihres möglichen Anregungspotentials für den Kunst- und Musikunterricht in der Grundschule. Außerdem nehmen wir dazu das Konzept des begleitenden "No Education"-Programms in den Blick.
Die Basiswerkstatt findet als dreiteilige Blockveranstaltung statt: Auf einen einführenden Block im Laufe des Sommersemesters zu ausgewählten kunst- und musikbezogenen Produktionen folgt eine Exkursion (z.B. Installation, Performance und Musiktheaterproduktion) ins Ruhrgebiet. In einer abschließenden Blockveranstaltung stellen wir abschließend auf der Basis unserer Erfahrungen das did. Potential des Gesehenen und Gehörten zur Diskussion und entwickeln Ideen für die unterrichtspraktische Arbeit.

Literaturangaben

Zum "No education"-Programm der Ruhrtriennale (2013): http://www.ruhrtriennale.de/de/programm/no-education/
Zur Onlinepräsenz der Rurhtriennale: http://www.ruhrtriennale.de/de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB Ästhetische Bildung Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2014_230040@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44617680@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Dezember 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Dezember 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44617680
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44617680
Zum Seitenanfang