I. Thema des Seminars
Öffentlichkeitsarbeit ist heute in Organisationen unterschiedlichen Typs als wichtiger Baustein ihrer öffentlichen Wahrnehmung eine zentrale Aufgabe. Durch sie reagieren Organisationen auf heterogene Erwartungen, die in der Öffentlichkeit an sie gerichtet sind. So werben politische Parteien für die Dringlichkeit ihrer Projekte, positionieren sich Wirtschaftsunternehmen als attraktive und zugleich ökologische Wettbewerber sowie faire Arbeitgeber.
Betroffen sind mit Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen aber längst auch Organisationen aus der Wissenschaft sowie auch Forschende selbst. Sie sehen sich ebenfalls mit diversen, mitunter häufig auch nicht-wissenschaftlichen Erwartungshaltungen konfrontiert, die sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit adressieren. Diese wird häufig als „Hochschulkommunikation“ oder „Wissenschafts-PR“ bezeichnet.
Das Seminar befasst sich mit den grundlegenden Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft. Im Zentrum stehen neben der vieldiskutierten Übertragung von Ansätzen aus der PR- und Organisationsforschung auf die Wissenschaft vor allem die besonderen Voraussetzungen, die sich für diesen Kontext aus dem Wissenschaftssystems ergeben.
II. Format und Zielsetzung
Theoretische Konzepte und ihre Vorbedingungen werden hierbei durch Lektüre und Diskussion einführender Texte erarbeitet. Gleichzeitig sollen auch bisherige Erfahrungen der Teilnehmenden mit Wissenschaft und ihrer Öffentlichkeitsarbeit sowie anderweitige Beispiele aus der Praxis einbezogen werden.
Das Seminar bietet damit eine Einführung in die speziellen Voraussetzungen der Wissenschaft für ihre Öffentlichkeitsarbeit sowie die wissenschaftliche Reflexion dieser Öffentlichkeitsarbeit aus verschiedenen theoretischen Perspektiven.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant (Stand Juni 2022).
Eine ausführliche Auflistung der Seminarlektüren sowie weiterführender Literatur folgt zu Beginn des Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: