220098 Fußball im Archiv (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

In unserer archivalischen Methodenübung werden wir uns in Kooperation mit Michael Gehre vom DSC Arminia Bielefeld e. V. dem Thema widmen, welche Archivalien zur Geschichte des Fußballs in der historischen Sammlung des Vereins, in den (Zeitungs)Archiven in NRW zu finden sind. Im Zentrum steht, welche Fragen an das Material zu stellen sind, wie wir es interpretieren können, was unbeantwortet bleibt und welche Aussagen wir aufgrund des Materials treffen können.
Zunächst werden wir uns mit der Geschichte des Fußballs und ihren gesellschaftspolitischen Verflechtungen beschäftigen, mit Fankulturen, mit Rassismus, mit Sport als Mittel der Integration genauso mit den transportierten Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Außerdem werden wir Recherchemöglichkeiten in der Archivdatenbank NRW und imZeitungsportal „Zeitpunkt NRW“ kennenlernen. Der Hauptteil wird sich allerdings im Archiv selbst abspielen, im Museum Arminia (MAFA) und Stadtarchiv Bielefeld, damit wir mit den Archivalien arbeiten können.
Zudem erwerben wir gemeinsam mit René Aguigah vom Deutschlandfunk Kultur Interviewtechniken, die wir dann mit dem Bielefeld-Fan Philipp Köster erproben dürfen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da wir die derzeitige Entwicklung nicht absehen können, bitten wir die Teilnehmenden um ihre Bereitschaft, ggf. einen negativen Coronatest für die Archivbesuche vorzuweisen.
Die Archivtermine (10-14) hängen von Planungen der Bundesliga ab, die wir derzeit noch nicht absehen können.

Die Vorbesprechung findet am 7. Oktober 2021, 17-18 Uhr online statt

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98066697597?pwd=OW1FV3NldXlvckVYcHZmTjZqdkY2QT09

Meeting-ID: 980 6669 7597
Passwort: 653688

Literaturangaben

Henriette Gunkel/Olaf Stieglitz: Verqueerte Laufwege. Sport & Körper in Geschichtswissenschaften und Cultural Studies, in: Body Politics 2 (2014), Heft 3, S. 5-20.
Antje Hornscheidt/Kirsten Wechsel: Norwegischer und deutscher Frauenfußball, in:
Fußball und Gender, Bulletin Texte 33, S. 31-35.
Juliane Müller: Migration, Sport und Macht. Diskurse um Fußball als Mittel der gesellschaftlichen Integration, in: Jonas Bens/Susanne Kleinfeld/Karoline Noack: (Hrsg.) Fußball. Macht. Politik. Interdisziplinäre Perspektiven auf Fußball und Gesellschaft, Bielefeld 2014, S. 71-99.
Georg Spitaler: Arena der Männlichkeit Stichworte zum Verhältnis von Fußball, Männlichkeit, Politik und Ökonomie in: Fußball und Gender, Bulletin Texte 33, S. 45-53.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2 Methodikmodul Grundseminar Geschichtsvermittlung Studieninformation
Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anforderungen werden drei bis fünf kleinere Texte zu Archivobjekten oder Interviews mit Akteur*innen aus dem Umfeld des DSC Arminia Bielefeld sein.

Die Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmende beschränkt. Da wir freundlicherweise im Museum Arminia und ggf. im Stadtarchiv zu Gast sein dürfen, gehen wir von Ihrer Bereitschaft zu einer Teilnahme in Präsenz aus, das gilt auch für jene Teile des Seminars, die nicht im Archiv und ggf. online stattfinden werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2021_220098@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293772751@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. August 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. August 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293772751
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293772751
Zum Seitenanfang