Um Studierenden zu ermöglichen als zukünftige wissenschaftlich ausgebildete Professionelle in der Lage zu sein, berufsfeldbezogene Forschungsfragen zu stellen, diese anhand von erhobenen Daten wissenschaftlich zu bearbeiten und die Resultate zu reflektieren, sind die Projektstudien im Profil Migrationspädagogik wie folgt organisiert. Die Studierenden entwickeln alleine oder in kleinen Gruppen eine Konzeption für ein qualitatives Forschungsprojekt, das sie selber durchführen. Als Grundlage dienen die bisherige Beschäftigung mit migrationspädagogischen und kulturtheoretischen Zugängen und die gemeinsame Bearbeitung methodologischer Fragen innerhalb der Lehrveranstaltung. Orientiert wird sich für die qualitativen Forschungsprojekte an ethnographischer Forschung. Das bedeutet, dass pädagogische Praxis in ihrem Vollzug in den Blick genommen wird und die Perspektiven der Teilnehmenden (durch Interviews, Beobachtungen, Gruppendiskussionen) in den pädagogischen Feldern betrachtet werden.
In Teil I werden die folgenden Aspekte bearbeitet: Einführung in methodologische und theoretische Fragen, Entwicklung einer Forschungsfrage, Auswahl eines (migrations- und kulturpädagogisch relevanten) Forschungsfeldes, Organisation des Feldzugangs.
In den anschließenden Semesterferien wird im Feld zunächst hospitiert, dabei die Forschungsfrage konkretisiert und anschließend wird die spezifische Forschungsfrage untersucht.
In Teil II werden die folgenden Aspekte bearbeitet: die Analyse der im Feld gewonnenen Daten wird im Seminar gemeinsam erprobt, die Erkenntnisse der Projektstudie werden präsentiert und der Projektbericht wird erstellt.
Teil I findet gemeinsam mit der Gruppe Studierender statt, die sich bereits in Teil II befinden. Die Veranstaltung ist weitgehend als Forschungswerkstatt organisiert. So können die Studierenden auch gegenseitig voneinander und den jeweils unterschiedlichen Projekten lernen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW17 Projektstudien | E2: Projektgruppenarbeit zur Projektrealisierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 22.2 | 8 | aktive Teilnahme |