Eine einführende Diskussion migrationspädagogischer und kulturtheoretischer Theorien und exemplarischer empirischer Studien aus beiden Gegenstandsfeldern soll eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowohl mit der pädagogischen Praxis im Bereich von Migrationspädagogik und Kulturarbeit als auch mit grundlegenden Fragen der Methodologie ermöglichen.
Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden eigenständig eine Konzeption für eine eigene Projektstudie, die sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden kann. Das Ziel dieser Projektstudie liegt in der methodisch fundierten, qualitativ-empirischen Analyse und Reflexion der pädagogischen Alltagspraxis in beiden Themenbereichen. Die einzelnen empirischen Projektvorhaben werden dann im Seminar präsentiert und miteinander diskutiert. Weiter sollte während des ersten Teils des Projektstudienseminars der Feldzugang für die Realisierung der Projektstudie etabliert werden.
In der an das Seminar anschließenden vorlesungsfreien Zeit werden die Projektstudien dann im jeweiligen Praxisfeld durchgeführt. Im Verlauf des Projektstudienseminars Teil 2 wird ein abschließender Projektbericht erstellt und im Plenum präsentiert. Dieser Bericht sollte Bezug auf theoretische und methodische Fragen nehmen und das Gesamtprojekt kritisch reflektieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 22.1 | 3 | aktive Teilnahme |