360051 Die Erzelterngeschichten: Von Abraham bis Josef (S) (SoSe 2020)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Biblische Erzählungen sind nicht einfach Erzählungen "aus alter Zeit". Sie wurden und werden weitererzählt, weil Menschen sich in ihnen wiedererkennen. Auch in Israel machte jede Zeit ihre Glaubenserfahrungen mit den Abraham-, Isaak- und Jakobserzählungen und schrieb die "alten" Geschichten fort. Immer wieder wurden zentrale Glaubensinhalte aktualisiert, die eigenen Auslegungen zu den früheren hinzugefügt. Diese deutende Rückschau Israels betrifft besonders die Anfänge der eigenen Glaubensgeschichte, wie sie in den Erzelternerzählungen (= Überlieferungen von Abraham und Sara, Isaak und Rebekka; Jakob, Lea und Rahel und ihren zwölf Söhnen) in Genesis 12-50 überliefert ist.

Ziel des Seminars ist es, den TN eine Grundeinsicht in die methodisch vielfältige Arbeit an alttestamentlichen Texten zu vermitteln. Inhaltlich stellen die dazu ausgewählten Texte "Hauptpersonen" der Erzeltern-Überlieferung vor: Abraham, Sara und Hagar, Jakob und Josef, die damals wie heute Identifikationsfiguren sind, in deren (Glaubens-)Erfahrungen Leser/innen sich wiederfinden können. Neben der vertiefenden Arbeit an Einzeltexten sollen aber auch die großen Erzählzusammenhänge in den Blick treten sowie zentrale Motive der Vätergeschichte (z.B. Segen; Verheißung) als theologische Leitmotive untersucht werden. Bewusst nehmen die ausgewählten Texte dabei auch verschiedene Aspekte des Gottesbildes der Väterzeit in den Blick: den Gott, der mit auf dem Weg ist, den vertrauten und ehrfurchtsvollen Umgang mit Gott, die dunkle, rätselhafte, fremde Seite Gottes; seine Führung in allem Chaotischen des Lebens…

Teilnahmevoraussetzung:
- Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit
- Falls nicht schon geschehen, wird der parallele Besuch des "Grundkurses Altes Testament" dringend empfohlen!

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_360051@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_201901123@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 21. April 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=201901123
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
201901123
Zum Seitenanfang