220144 Geschichte als Sozialwissenschaft - transnationale und interdisziplinäre Entwicklungen seit 1970 (GST+GSH) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Wie definiert man Begriffe? Wie überprüft man Hypothesen? Wie lassen sich historische Gegenstände vergleichen? Wie ermittelt man die Ursachen von Ereignissen? Wie hängen Theorie und Empirie zusammen? Wie unterscheidet man gute und schlechte Erklärungen? Wann gilt ein Argument als „widerlegt“? …

Solche Fragen sind für alle relevant, die Wissenschaft betreiben wollen, unabhängig von der disziplinären Zugehörigkeit. Allerdings haben die Geschichts- und Sozialwissenschaften diese Debatten meist getrennt voneinander geführt und sich wechselseitig wenig zur Kenntnis genommen. Seit ungefähr 1970 kam es jedoch zu mehreren Versuchen, theoretische Einsichten zu kombinieren und voneinander zu lernen. Bedeutende Vorstöße waren (1) die Historische Sozialwissenschaft aus Deutschland und besonders Bielefeld, (2) die anglo-amerikanische Historische Soziologie, (3) sowie die prozessanalytische, historisch orientierte Politikwissenschaft. Diese drei Ansätze eint, dass sie Geschichte und Sozialwissenschaft nicht als grundsätzlich verschieden, sondern als kompatibel verstehen.

Im Seminar werden wir diese drei Forschungsansätz diskutieren. (1) Ziel des Seminars ist es einerseits, Kontextwissen über diese interdisziplinären Entwicklungen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zu vermitteln. (2) Die Lektüre theoretischer Texte soll andererseits bei der eigenen Grundlagenreflektion über die oben genannten Fragen helfen. Der Fokus wird dabei auf Texten zur Wissenschaftstheorie und Methodologie liegen. Die Diskussion wird, wenn möglich, beispiel- und anwendungsorientiert erfolgen. Ein großer Teil der Texte ist englischsprachig.

Literaturangaben

zur allgemeinen Einführung: Chris Lorenz (1997), Konstruktion der Vergangenheit – eine Einführung in die Geschichtstheorie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


hauptsächlich mündliche Prüfung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_220144@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_140615207@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 21. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 2. Oktober 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 2. Oktober 2018 
Art(en) / SWS
GST+GSH / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=140615207
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
140615207
Zum Seitenanfang