Medienkompetenz, Wissensmanagement und Selbststeuerung sind nur einzelne der Schlagworte, die aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Wissensgesellschaft darstellen. Lehrende, ob in der Schule, Weiterbildung o.a., haben zunehmend die Aufgabe Prozesse der selbstständigen Wissenserschließung und Selbstlernkompetenzen von Lernenden zu fördern. Lehrende können daher nicht mehr ausschließlich als reine Wissensexperten verstanden werden, sondern nehmen zusätzlich eine begleitende und beratende Position im Lernprozess ein.
Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Lehrende nicht nur Wissen vermitteln, sondern Lernenden auch das selbständige Lernen "lehren" können. Dabei soll zusätzlich diskutiert werden inwiefern auch webbasierte Instrumente und Methoden, so genannte E-Tools, Möglichkeiten der Unterstützung von Selbstlernprozessen bieten.
Darüber hinaus sind Strategie- und Methodenkenntnisse zur Selbststeuerung als ein wesentliches Kennzeichen pädagogischer Professionalität anzusehen.
Seminarziele: Das Seminar soll einen Einblick in verschiedene Lern- und Reflexionsmethoden sowie Gedächtnis- und Motivationstechniken als eine Voraussetzung für gelingende Lernprozesse ermöglichen. Ferner können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars für ihren eigenen Lernprozess im Studium davon profitieren unterschiedliche Lernmethoden und Prozesse der Selbststeuerung zu kennen und auszuprobieren.
Seminarinhalte:
Seminarform/Methoden:
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren. Seminarbegleitend wird eine webbasierte Lernumgebung eingesetzt, die zur Unterstützung der Selbstreflexion und inhaltlichen Vertiefung dienen soll.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse:
Bereitschaft sich selbstreflexiv mit der Thematik auseinanderzusetzen
Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1 | scheinfähig |