250315 Einführungsseminar (S) (WiSe 2013/2014)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Semesterwoche

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar erfolgt eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, insbesondere in grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Anfertigen von kleineren Texten bis hin zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit wird im Rahmen dieses Seminars in den Mittelpunkt gestellt. Wir werden im Seminar mit Hilfe von erziehungswissenschaftlichen Texten u.a. folgende Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens behandeln und erproben:
Wissensaneignung – Lesetechniken / Exzerpieren, Ziel-und Zeitplanung, Erstellen einer Hausarbeit & der Schreibprozess, Literatur - Recherche, Auswahl, Organisation, Lernstrategien für das Studium.

Literaturangaben

  • Börrnert, Reneé (2006): Erziehungs-wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Münster: Waxmann.
  • Bohl, Thorsten (2005): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Weinheim und Basel
  • Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler Verlag.
  • Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Auflage. Frankfurt
  • Rost, Friedrich (1999): Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. 2. durchgesehene Auflage. Opladen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE1 Einführungsmodul E2: Einführungsseminar unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE1_a Einführungsmodul E2: Einführungsseminar unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Arbeitsformen und Teilnahmevoraussetzungen
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und die Texte in StudIP lesen und entsprechend der Arbeitsaufträge bearbeiten. Arbeitsformen: Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Texte lesen, Schreibübungen.

Leistungserbringung
Die unbenotete Modulprüfung wird in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einer selbst gewählten und mit der Lehrenden abgestimmten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung erbracht. Die Hausarbeit sollte einen Umfang von ca. 10 Seiten (max. 4500 Wörter) haben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2013_250315@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_38398108@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
38398108