250190 Blended Learning Seminar: Grundlagen von webbasiertem Lern-Management in der Schule am Beispiel von Moodle (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Webbasierte Lern-Management-Systeme (LMS) können als Ergänzung zum "normalen" Unterricht zum selbstgesteuerten Lernen beitragen, eine abwechslungsreiche Gestaltung des Lernens durch vielfältige Lernaktivitäten ermöglichen, aber auch soziale Lernformen fördern. Der Lehrende hat in webbasierten Umgebungen ganz andere Aufgaben, z.B. die der Moderation und Unterstützung des Lernprozesses, also als Lernermöglicher zu fungieren.
Neben praktischen Seminaranteilen sollen daher theoretische Aspekte, wie aktuelle Lehr- und Lerntheorien, Lehrerrolle und didaktische Ansätze von webbasierten Lernformen, diskutiert werden. Das Seminar soll dazu dienen, unterschiedliche didaktische Szenarien und Einsatzmöglichkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch am Beispiel des Lern-Management-Systems "Moodle" kennen zu lernen. Da Moodle ein OpenSource Produkt ist, d.h. es steht kostenlos zur Verfügung und kann von allen uneingeschränkt eingesetzt und erweitert werden, bietet es ideale Voraussetzungen für einen Einsatz in Schulen und in der Lehrerbildung. Im Seminar werden insbesondere Grenzen und Möglichkeiten von online-unterstützten Lernprozessen in den Blick genommen werden, um anschließend konkrete Umsetzungsideen zu entwickeln und auszuprobieren.
Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit virtuellen Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Seminaraufgaben zu engagieren.

Das Blended-Learning Seminar ist auf 40 Personen begrenzt.

Literaturangaben

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.2.2; MA.3.2.2; MA.5.2.2   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.2.2; MG.4.2.2; MG.5.2.2   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.2; M.5.2.2; M.3.2.2   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2007_250190@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3805040@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Februar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Februar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
3805040